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Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitswelt – und das in einem Tempo, das kaum zu bremsen ist. Automatisierung, intelligente Analysen und smarte Kommunikationssysteme eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Auch in der Personaldienstleistung bringt KI tiefgreifende Veränderungen mit sich, die den Alltag erheblich erleichtern und Prozesse beschleunigen. Laut unserer Branchenstudie zvoove Industry Pulse 2024 steht fest: Digitalisierung und KI gehören zu den Top-Themen der Branche. Trotzdem laufen die Fortschritte langsamer als gewünscht.
In unserer Branchenstudie haben wir die Bedeutung der Digitalisierung für die Unternehmen der Personaldienstleistung herausgearbeitet. Zwar klaffen Wunsch und Wirklichkeit noch auseinander, aber die Priorität ist hoch. Besonders mit Künstlicher Intelligenz (KI) werden große Erwartungen verknüpft.
Die Befragten sehen in KI vor allem Chancen, um Prozesse effizienter zu gestalten. Das Einsatzspektrum ist breit: Von der Automatisierung von Workflows über Chatbots bis hin zum Erstellen von Stellenanzeigen wird KI in der Personaldienstleistung zunehmend genutzt. Die Mehrheit der Unternehmensvertretenden steht der Technologie entsprechend positiv gegenüber.
Natürlich muss man bei neuen Trends aus der Technikwelt vorsichtig sein. Unternehmen können und sollten nicht auf jede Neuheit setzen. Doch spätestens seit dem Siegeszug von ChatGPT ist klar: KI ist gekommen, um zu bleiben. Das Potenzial der Technologie ist enorm, und das erkennen auch immer mehr Unternehmen der Personaldienstleistung.
Je größer das Unternehmen, desto offener steht es KI gegenüber. So äußern sich 63 Prozent der befragten Unternehmensvertretenden aus Firmen mit einem Umsatz von unter einer Million Euro positiv über KI. Bei den großen Playern, die mehr als 10 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften, sind es sogar 95 Prozent. Zusammengefasst entwickelt sich KI für die Zeitarbeitsbranche zu einem Game-Changer. Doch an welchen Stellen lässt sich KI konkret einsetzen?
Die Antwort auf diese Frage lässt sich in zwei Bereiche aufteilen: allgemeine und branchenspezifische Aufgaben. Denn einerseits müssen Unternehmen aus der Branche auch jede Menge Aufgaben erledigen, die in fast jeder Firma anfallen. Andererseits gibt es dann noch spezielle Anforderungen, die passgenau auf die Personaldienstleistung zugeschnitten sind. Bei den allgemeinen Aufgaben kann KI in folgenden Bereichen helfen:
Am höchsten sind die Erwartungen der Personaldienstleister an KI im Bereich Recruiting. KI kommt bereits häufig beim Erstellen, Veröffentlichen und Übersetzen von Stellenanzeigen zum Einsatz. Weitere große Potenziale liegen in der Automatisierung von Workflows, beispielsweise bei der Rechnungsstellung oder der Validierung von Stundenzetteln.
KI kann erkennen, was zusammenpasst und was nicht – ganz wichtig in der Zeitarbeit. Ein System wie zvoove Cockpit, das Bewerbermanagement (ATS) und Kundenmanagement (CRM) vereint, nutzt KI-Unterstützung, um die besten Kandidaten für offene Vakanzen zu finden und Mitarbeitende passgenau zu matchen. Das geht mit wenigen Klicks und verschafft Personaldienstleistern einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Künstliche Intelligenz unterstützt in der Zeitarbeit, indem sie Daten wie Mitarbeiterbewertungen, Unternehmensleistung oder Arbeitszeiterfassung analysiert und Muster erkennt. Dadurch lassen sich beispielsweise Vorhersagen über den zukünftigen Personalbedarf treffen. Zudem können Mitarbeitende Aufgaben zugewiesen bekommen, die am besten zu ihren Qualifikationen und Fähigkeiten passen.
KI kann Arbeitspläne erstellen, die auf Verfügbarkeit und Arbeitslast der Belegschaft abgestimmt sind. So können Unternehmen frühzeitig Probleme wie Personalmangel oder Optimierungspotenzial bei der Arbeitszeitverteilung erkennen und proaktiv Maßnahmen ergreifen.
Mit einer Lösung wie zvoove Dispo können Unternehmen Ihre Mitarbeiter- und Schichtplanung optimieren. Die Workforce-Management-Lösung automatisiert die komplexen Prozesse rund um Disposition und sorgt dafür, dass die richtigen Mitarbeitenden immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Fazit
Künstliche Intelligenz ist bereits heute unverzichtbar in der Personaldienstleistung und wird künftig nicht mehr wegzudenken sein. Generische KI erstellt blitzschnell Stellenanzeigen und Texte für Social Media. Spezifische Zeitarbeits-Software wie zvoove Cockpit optimiert das Matching von Vakanzen und Kandidaten. Hinzu kommen intelligente Automatisierungen in Standardprozessen. Das spart Zeit und sorgt für effizientere Abläufe.
Foto: © Adobe Stock / Summit Art Creations / 893216700
Jörg Geiger ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit über 20 Jahren als Fachjournalist im Bereich Technik. Dabei interessiert er sich vor allem für IT, die den Alltag tatsächlich verbessert. Für den zvoove Blog berichtet er über Trends und Entwicklungen in der Gebäude- und Personaldienstleistung, sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf branchenspezifische Regelungen und Marktentwicklungen.
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