20 Jahre Leidenschaft für Personaldienstleistung: Benjamin Leuzinger feiert Firmenjubiläum

Seine Erfolgsgeschichte mit BackOffice und zvoove

Deutsche Version

Basel, 10. August 2023

Die zvoove Group, marktführender Anbieter von Digitalisierungslösungen für Personal- und Gebäudedienstleister in Europa, steht nicht nur für End-to-End-Digitalisierung von Arbeitsprozessen, sondern auch hinter der Maxime „We improve the world of work“. Das gilt auch für Benjamin Leuzinger – der heutige CEO der zvoove Switzerland AG führt seit 20 Jahren zusammen mit seinem langjährigen Geschäftspartner Ralf Mouttet das Unternehmen (damals BackOffice AG), das sich mit einer umfassenden Branchenlösung für Personaldienstleister in der Schweiz positionierte. Im Jahr 2020 kam es zum Zusammenschluss mit zvoove Deutschland und es entstand zvoove Switzerland.
Benjamin Leuzinger verbringt bereits sein gesamtes Arbeitsleben in der Branche und kennt sie von allen Seiten. So arbeitete er direkt nach seinem Schulabschluss für eine kurze Zeit selbst als Zeitarbeiter, bevor er eine kaufmännische Ausbildung bei einem kleinen Personaldienstleister begann. Nach dem Start bei der BackOffice AG als Lohnbuchhalter studierte Leuzinger berufsbegleitend Betriebswirtschaft und wechselte dann in den Softwarebereich der Firma. Die zu jener Zeit verwendete Software war ursprünglich eine „Selbsthilfemaßnahme“, so Leuzinger, da der Markt 1987 – Gründungsjahr der damaligen BackOffice AG – noch keine entsprechenden Produkte für Personaldienstleister anbot. Die Software erwies sich jedoch schnell als Erfolgsmodell, da sie auch Kunden zur Verfügung gestellt werden konnte. Im Jahr 2009 kam es zum Management-Buy-Out der BackOffice AG durch Leuzinger und Mouttet, die anfänglich zehn Mitarbeitende zählte, heute sind es 35.

Leuzinger blickt heute dankbar auf 20 Jahre Firmengeschichte von BackOffice und zvoove Switzerland zurück und verrät auch sein Erfolgsgeheimnis: „Was mich besonders stolz macht, sind die menschlichen Werte, die bei uns im Mittelpunkt stehen. Die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Personen zusammenarbeiten zu können, hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Vertrauen aufzubauen und auf Augenhöhe zu kommunizieren.“

Diese philanthropische Einstellung erwies sich auch als geschäftliches Erfolgsmodell. In den letzten zwei Jahrzenten konnte Leuzinger viele herausfordernde Projekte begleiten und dabei wiederholt feststellen, dass es die zwischenmenschlichen Beziehungen sind, die den Unterschied machen. „Die Fähigkeit zuzuhören, zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden, hat mir geholfen, langfristige Partnerschaften aufzubauen und erfolgreich zum Wachstum beizutragen. Einige Dutzend Kunden haben mich über die 20 Jahre begleitet, davon wurden einige zu guten Freunden“, sagt Leuzinger.

Dabei waren die letzten 20 Jahre vor allem von zwei wesentlichen Veränderungen geprägt. Die größte Herausforderung war sicher die Umstellung der Software von der lokalen Installation auf ein komplett webbasiertes ERP-System. „Damals eine Wahnsinnsgeschichte“, wie sich Leuzinger erinnert. Nicht nur, weil die Gründer noch Pioniere auf dem Markt waren, sondern weil die Umstellung auch mit erheblichen Risiken verbunden war. Als im Jahr 2020 der Zusammenschluss mit zvoove anstand, war es Leuzinger besonders wichtig, keine Mitarbeitenden zu verlieren – was ihm auch gelang.

Leuzinger ist als CEO besonders, da er gerne viele Fäden in der Hand hält und keine Herausforderung scheut. Bei all dem vergisst er nie, wie wichtig es ist, die richtigen Menschen zu finden und mit ihnen gemeinsam ans Ziel zu kommen. Bald dürfte es für Leuzinger noch leichter werden, Mitarbeitende in die richtige Richtung zu lenken und stets den Überblick zu behalten. Das auf inzwischen sechs Stockwerke eines Gebäudes am Basler Steinenring verteilte Unternehmen hat einen neuen Standort gefunden und kann im Frühjahr 2024 die besser geeigneten Räumlichkeiten beziehen. Für Leuzinger ein emotionaler Schritt, schließlich ist in den letzten 19 Jahren am alten Standort viel passiert. Dennoch ist es ein Grund, erneut zu feiern und positiv gestimmt in die Zukunft zu blicken. „Ich bin gespannt, was in der nächsten Dekade auf mich und die zvoove Switzerland AG wartet.“

Die zvoove Group ist der marktführende Anbieter von SaaS-Lösungen für Personal- und Gebäudedienstleister in Europa. In einem dynamischen Ökosystem aus Dienstleistern, Mitarbeitenden und Unternehmen verbessert zvoove die Arbeitswelt durch End-to-End-Digitalisierung für Dienstleister, mehr Jobangebote und Karrierechancen für Arbeitnehmer und gesicherte Arbeitskraft für Unternehmen. Bereits über 4.200 Kunden und mehr als 55.000 End-User vertrauen auf zvoove. Über die Lösungen managen sie 700.000 Arbeitskräfte, 12 Milliarden Euro an jährlichen Lohnzahlungen und über eine Million eingehende Bewerbungen pro Jahr. zvoove beschäftigt über 400 Mitarbeitende an 13 Standorten in Europa.

Alisa Hese
zvoove_de@berkeleypr.com