Die Zeit & Service Personalentwicklungsgesellschaft mbH (ZSPE) geht immer neue Wege: Mit der Recruiting-Kampagne „Job am Haken“ wurde innerhalb kürzester Zeit ein Leuchtturmprojekt realisiert, das einen wahrhaften Bewerbersturm hervorgerufen hat – mit zvoove Recruit als Herzstück des Projektes. Die Qualität der Bewerber sowie die schnellen Reaktionszeiten machen es zur Blaupause für weitere erfolgreiche Kundenkampagnen.
Um auch in Zukunft schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren zu können, muss die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden – diese Devise hat Zeit & Service-Prokurist Torben Heinen ausgegeben. Als ersten Prozess hat er sich das Recruiting vorgenommen und eine Lösung gesucht, die besonders intuitiv und effizient ist. Immerhin sollten seine Mitarbeitenden gerne und gut damit arbeiten können, neue Kollegen schnell geschult sein und die Software so in kürzester Zeit zum Herzstück des Unternehmens werden. Aber damit nicht genug! Denn: Der Erfolg des Bewerbungsprozesses wird an den harten Fakten gemessen. Die Stellen müssen also möglichst weit gestreut und die User-Experience für die Anwender komfortabel sein. Zeitverschwendung aufgrund analoger Vorgehensweisen „ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich. Die Bewerber wären dann schon längst weitergezogen“, davon ist Torben Heinen überzeugt.
Die Flexibilität für das Unternehmen ist mit der Einführung von zvoove Recruit spürbar gestiegen. Durch den Einsatz der Software hat ZSPE die Kapazitäten freigemacht, um sich neuen und innovativen Denkansätzen zu widmen. Herausgekommen ist „Job am Haken“, ein spezielles Stellenangebot, das in kürzester Zeit zum großen Erfolg wurde. Interessierte konnten sich auf einer attraktiv gestalteten und intensiv beworbenen Website für Jobs im Hafenbereich bewerben – zvoove Recruit war dabei softwareseitig das Tool der Wahl und somit das Herzstück des Projekts. Neben dem schnellen und einfachen Bewerbungsprozess und dem bequemen Bewerbermanagement wurde auch die Streuung der Stellenangebote darüber abgebildet. Das Interesse war so groß, dass „der neue Ansatz für einen hohen Bewerberzulauf gesorgt hat, den wir ohne zvoove Recruit nie hätten abarbeiten können“, so Torben Heinen. Die Erkenntnisse aus dem Projekt haben die Kollegen bei ZSPE bereits ausgewertet und wollen sie künftig auch in anderen Kundenprojekten anwenden.
Für den Personaldienstleister steht aber fest, dass die Digitalisierung nicht beim Recruiting enden darf. Auch weitere Bereiche wie Payroll oder Analytics sollen künftig aus einer Hand – also von zvoove – abgedeckt werden und dafür sorgen, dass Mitarbeiterzufriedenheit und -effizienz gleichermaßen steigen. Der End-to-End-Ansatz soll – wenn es nach Torben Heinen geht – bei ZSPE auf Dauer seine volle Kraft entwickeln: Damit führt er zu spürbarer Erleichterung beim Onboarding neuer Mitarbeitender, weiteren Impulsen beim Prozessmanagement und einer noch zukunftsorientierteren Aufstellung des Unternehmens.
Die Menge an Bewerbern, die über die Seite von „Job am Haken“ generiert und systematisch abgearbeitet werden konnten, wäre ohne zvoove Recruit nur mit einem deutlich höheren personellen Aufwand möglich gewesen. Die Effizienz ist im Recruiting-Bereich von ZSPE also deutlich gestiegen. Auch abseits des Leuchtturmprojekts werden mit der Multi-Channel-Posting-Strategie gerade im Helferbereich Erfolge gefeiert. Die Quote der zufriedenen Kunden steigt genau wie die der Mitarbeitenden und Torben Heinen konnte zeigen, dass die Digitalisierung viele völlig unterschiedliche Vorteile mit sich bringt. Auch wenn vor der Einführung Überzeugungsarbeit notwendig war, lässt sich die Umstellung aus seiner Sicht so zusammenfassen: „Alle, die bei uns mit zvoove Recruit arbeiten, wollen keine andere Software mehr.“
„Wir stellen nach und nach alle unsere Prozesse auf zvoove um und machen es zum Herzstück unseres Unternehmens.“
„Mit ZSPE haben wir eine besonders enge Zusammenarbeit, die sich nun in allen digitalen Recruitingprozessen positiv bemerkbar macht. Die Ergebnisse sind am Beispiel ‚Job am Haken‘ wirklich gut messbar und können sich sehen lassen. Herr Heinen hat sich stetig dafür eingesetzt und interessiert, dass alle wichtigen Features von zvoove Recruit Anwendung finden, und auf diese Weise ein echtes Erfolgsprodukt an den Start gebracht.“
Sie möchten erfahren, wie auch Sie Ihr Unternehmen mit zvoove digitalisieren? Kein Problem: Wir beraten Sie gern.
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