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Ho, ho, ho! Die Weihnachtszeit ist nicht nur für die Konsumenten eine bisweilen stressige Zeit. Vor allem für zahlreiche Unternehmen und deren Mitarbeitende bringt sie vermehrt Aufträge mit sich – und damit auch eine insgesamt höhere Belastung. Beim Decken des zeitweilig erhöhten Bedarfs an Arbeitskräften in Branchen wie der Logistik und dem Einzelhandel spielt Zeitarbeit eine bedeutende Rolle.
Die Weihnachtszeit stellt viele Branchen alljährlich vor Hürden. Es kann für Unternehmen mühsam sein, passende Kandidaten für die saisonalen Auftragsspitzen zu rekrutieren. Das betrifft insbesondere Branchen wie E-Commerce und Einzelhandel, aber vor allem auch die Logistik – ohne die Logistikunternehmen kommen die Weihnachtsgeschenke nicht bei den Konsumenten an. Auch krankheitsbedingte Personalausfälle, die in der kalten Jahreszeit vermehrt auftreten, stellen Unternehmen vor Probleme. Hier kann Zeitarbeit Abhilfe leisten und Entlastung schaffen.
Viele Firmen greifen verstärkt auf Zeitarbeitskräfte zurück, da sie auf diese Weise flexibel auf den saisonalen Anstieg der Aufträge reagieren können. Mithilfe temporär Mitarbeitender kann die steigende Nachfrage ausgeglichen werden. Ein weiterer Grund für das vermehrte Einstellen von Zeitarbeitskräften in der Weihnachtssaison ist deren schnelle Verfügbarkeit. Langwierige Einstellungs- und Bewerbungsprozesse werden vermieden, Zeitarbeitsfirmen übernehmen die Vermittlung sowie Lohnbuchhaltung & Co. Dadurch können plötzliche Auftragsspitzen zügig bewältigt werden. Zugleich wird die Stammbelegschaft des Unternehmens entlastet.
Nicht nur Unternehmen profitieren von der saisonalen Zeitarbeit. Auch Arbeitnehmende, die beispielsweise in den Job einsteigen möchten oder Studierende, die eine zeitlich befristete Beschäftigung suchen, können aus der saisonalen Nachfrage einen Vorteil ziehen.
Um Stress und Überlastung der eigenen Mitarbeitenden zu vermeiden, empfiehlt es sich für Unternehmen, rechtzeitig die Expertise von Zeitarbeitsfirmen in Anspruch zu nehmen. Für Zeitarbeitsunternehmen wiederum gilt es, ihre eigenen Prozesse bestmöglich zu automatisieren und zu digitalisieren, um gerade auch in Zeiten mit saisonal erhöhtem Personalbedarf effizient und agil agieren zu können – beispielsweise in Form KI-basierter Jobanzeigen, Multichannelposting sowie digitaler Zeiterfassung und Lohnabrechnung.
Insgesamt bietet das Beschäftigen von Zeitarbeitenden im Weihnachtsgeschäft für Unternehmen viele Vorteile – insbesondere Flexibilität, Risikominderung und die zeitlich begrenzte Integration qualifizierter Arbeitskräfte. Zeitarbeitsfirmen können die Betriebe durch das gezielte Vermitteln vakanter Stellen in Phasen mit saisonbedingten Auftragsspitzen entlasten.
Durch Automatisierung und Digitalisierung können die Personaldienstleister selbst wiederum ihre Prozesse optimieren und vereinfachen, mehr Bewerbende erreichen und ihrerseits auf die erhöhte Nachfrage reagieren.
Dass auch in Zeiten saisonal hoher Auslastung die Rechte von Zeitarbeitnehmenden – etwa im Hinblick auf Arbeits- und Ruhezeiten – gewährleistet bleiben müssen, versteht sich von selbst.
Foto: © mizar_21984 / Adobe Stock
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